Save the Date - Kinder- und Jugendwochenende 2024

Das diesjährige Kinder und Jugendturnier findet am 07. & 08.09.2024. Weitere Informationen zu Startklassen und Zeiten veröffentlichen wir unter unter Zeitplan.
https://www.tsk-residenz.de/index.php/zeitplan

Am Samstag werden wir die Standard Landesmeisterschaft Sachsen in den Turnierablauf des Kinder- und Jugendwochenendes integrieren. Alle Turniere werden als offene Turniere durchgeführt.

 

Blaues Band der Spree

Zum Blauen Band in Berlin machten sich zwei Paare des TSK Residenz e.V. mit der Unterstützung von David auf den Weg. Freitag ging es schon in den frühen Morgenstunden los. Nach langer Standard-Turnierpause starteten Sophie und Bodo wieder in der Hauptgruppe II B Standard. Von Runde zu Runde fühlten sich Bodo und Sophie immer souveräner auf der Fläche und konnten das Turnier immer mehr genießen. Sie belegten den Platz 25./26 von 35 Paaren. Am späten Nachmittag folgte dann der Start in der Hauptgruppe B Standard mit über 60 Paaren. Dort errangen sie den 50. Platz. Die Menge der Tanzbegeisterten ließ das Turnier zu einem großen Highlight werden.

Henrik und Tatjana, gingen am 29. März in der MAS I C und MAS II C an den Start. Sie belegten am Karlfreitag den 7. – 8. Platz und den 3. Platz. Am Sonnabend starteten sie noch einmal in den gleichen Klassen und belegten das Ergebnis vom Vortag.

Herzlichen Glückwunsch

Ein Wiedersehen in Holm

Ralf und Georgia waren am Wochenende in Holm bei Kiel. „Die Ostsee tanzt“ Deutschlands größtem Master Tanzfestival. So steht es von der Webseite des TSG Creativ Norderstedt e. V. Am Freitag und am Sonntag traten sie gemeinsam mit anderen Paaren in der Masters IV an. Dabei erkämpften sie sich an beide Tage den 10 Platz.


Vor 7 Jahren entstand eine Brieffreundschaft mit Solveig aus Dänemark. Auch die beiden, Kim Nielsen und Solveig Spangsberg, waren in Holm zum Turnier. Ein schönes Wiedersehen endlich nach so langer Zeit. Die Freude war natürlich sehr groß und wir wurden von den Dänen sehr angefeuert.

 

Ostern

Wir wünschen euch ein paar schöne, sonnige Ostertage.

Nieskyer Tanzturniere 2024

Der Görlitzer Tanzverein Grün-Gold Görlitz lud am 09.03.24 zu Tanzturnieren ein, die erstmals in einem neuen Veranstaltungsort, dem Bürgerhaus Niesky, stattfanden. Sieben Wertungsrichter begutachteten in dem parkettierten, schönen Saal des Bürgerhauses die Leistungen der Paare. 

Für die Klasse Master III A hatten sich mit Dr. Hans Günter Trommer / Simone Rothe und Gunter & Ina Reichel zwei Paare des TSK Residenz Dresden angemeldet. Beide Paare konnten sich in der Vorrunde am Nachmittag in einem gemeinsamen Turnier der Master II/III A für die Endrunde qualifizieren.

Da eine Klasse für das am Abend geplante Ballturnier mangels Beteiligung ausfiel, wurde in Abstimmung mit den qualifizierten Paaren die Endrunde auf die Ballveranstaltung am Abend verschoben. Der Start in einem Ballturnier vor Publikum macht mehr Spaß und spornt zu größeren Leistungen an.

Das Ballturnier wurde mit einer Wiener- Walzer-Formation des gastgebenden Vereins eröffnet.

In der anschließenden Endrunde wurden die Paare des TSK Residenz auf einen dritten (Trommer/Rothe) und einen sechsten Platz (Reichel) gewertet.

Im Anschluss an unser Turnier hatte Grün-Gold Görlitz Tische für die startenden Paare reserviert, so dass wir weiteren Turniere verfolgen und auch während der Publikumsrunden mittanzen konnten.

Höhepunkt des Ballveranstaltung waren die Standard- und Lateinshowtänze des HGR S -Paares Filip Chmel / Barbora Nemcová vom Verein TAK DANCE KROK. Turnierleiter Michael Hölschke hat die beiden zur Freude des Publikums zur Demonstration einiger Techniken und Figurenkombinationen animiert.

Alles in allen ein liebevoll gestaltetes Turnier. Die Auflage 2025 haben wir in unserer Planung schon vorgemerkt.

Gunter Reichel

Unterkategorien